Buchi aperti e buchi chiusi con nodi chirurgici

2017
Serie «Methoden der Manipulation»
Plastikfolie, LED-Panel, Polfilterfolie
70 x 70 cm
 
image
 

In ihrem aktuellsten Werk beschäftig sich die Künstlerin weiterhin mit Phänomenen, die durch neue Technologien entstehen.

Der Triumphzug des Lichtes hatte seinen Ursprung in der Aufklärung. Heute dient das Licht nicht nur der Wissenschaft zur Informationsgewinnung, sondern auch uns allen vor unseren Bildschirmen. Mit ihrem Werk «Buchi aperti e buchi chiusi con nodi chirurgici» zeigt die Künstlerin auf, wie mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden die Dinge sichtbar werden, aber auch gleichzeitig neues Unheimliches entsteht.

Die Arbeit «Buchi aperti e buchi chiusi con nodi chirurgici» entstand für die Ausstellung «Arte e Perturbante» im Casa Serodine, November 2017 bis Januar 2018. Die Ausstellung befasste sich mit dem Unheimlichen in der Kunst, kuratiert von Mara Folini (Museo Comunale d'Arte Moderna Ascona) und Viana Conti in Zusammenarbeit mit visarte.ticino. Bei dem dieses Jahr erstmals stattfindenden «Concorso Arte Ascona» wurde das Werk prämiert mit der «Premio Monte Verità».